Python-Workshops im Bytespeicher

Du befindest dich im Archiv dieses Weblogs. Für aktuelle Informationen besuche uns bitte auf technikkultur-erfurt.de

Am 11. März findet im Bytespeicher Erfurt der zweite Python-Workshop mit Fokus auf den Raspberry Pi statt. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Menschen ohne Vorkenntnisse die Gelegenheit und die Motivation zu bieten, sich am praktischen Beispiel sowohl mit hardwarenaher Softwareentwicklung als auch mit der Interpretersprache Python auseinanderzusetzen.

Raspberry Pis sind kleine ARM-basierter Computer für weniger als 30 Euro, die sich aufgrund ihrer Größe, verschiedenen Schnittstellen und ihres Preises weltweit bei Bastelinteressierten größter Beliebtheit erfreuen.

Geplant und durchgeführt werden die Workshops zur Zeit von mkzero, der sich sowohl beruflich als auch privat immer wieder gern mit neuen Technologien auseinandersetzt.

Neben gemütlicher Experimentieratmosphäre stehen im Bytespeicher zahlreiche elektronische Bauteile zum Ausprobieren bereit, der konkrete Rahmen der Veranstaltung richtet sich dann meist nach dem Kenntnisstand der Anwesenden. Auch für weiterführende Fragen und Probleme ist genügend Raum, eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe ist bei ausreichendem Interesse sehr wahrscheinlich.

Letzte Artikel von Marvin (Alle anzeigen)