Kommunikationswerkzeuge im Bytespeicher

Die Menschen im Bytespeicher nutzen verschiedene unterschiedliche Programme und Werkzeuge, um miteinander zu kommunizieren. Das fängt mit E-Mail, diesem Blog und dem Wiki an und geht weiter mit Google Hangouts als Instant Messenger, Kanälen im Internet Relay Chat (IRC) und reicht bis zu den Podcasts von Radio Bytespeicher.

Ich habe am 21. Dezember einen einstündigen Vortrag mit dem Namen „Kommunikationswege und -werkzeuge“ (PDF) gehalten und dabei alle Programme, Plattformen und Systeme vorgestellt und einige Vor- und Nachteile gezeigt. Allerdings wurde es doch umfangreicher als gedacht, also ist es auf jeden Fall sinnvoll im nächsten Jahr zu einigen Systemen, z.B. dem Redmine Issue-Tracker, eigene Workshops durchzuführen.

Die Vorbereitung des Vortrages habe ich als Zusammenfassung in einem Pad erstellt. Falls ich es schaffe vertone ich die Slides noch mal als Video-Vortrag.

Ein Gedanke zu „Kommunikationswerkzeuge im Bytespeicher“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .