Komplexe Zahlen und SDR – ein Lehrvideo

Wir haben  ein Lehrvideo über komplexe Zahlen und den Hintergrund von  I/Q Samples in die deutsche Sprache übersetzt. Warum wir das gemacht haben, liest Du im folgenden Beitrag.

Komplexe Zahlen – weder komplex noch kompliziert

Hast Du schon einmal von komplexen Zahlen gehört? In der Schule? Oder im Studium? Kannst Du Dich noch daran erinnern, was komplexe Zahlen sind und wie man sie nutzt? Nein? Dann bist Du hier genau richtig. Und auch wenn Du noch nie etwas von komplexen Zahlen gehört hast, hilft Dir unser Video dabei, in nur knapp 40 Minuten einen Überblick über komplexe Zahlen und deren Anwendung zu erhalten.

Software Defined Radio – I/Q Samples machens möglich

Software Defined Radio Hardware wie der RTL-SDR USB-Stick, das HackRF oder das Rad1o verdanken ihre Beliebtheit der Tatsache, dass es sich bei ihnen im sogenannte Quadratursampler handelt. Die Signale werden, von der Antenne kommend, mittels eines Quadratursamplers digitalisiert und als Datenstrom von I/Q Samples an einen Hostcomputer oder Mikrocontroller übertragen. Wer den Umgang mit komplexen Zahlen versteht, der der versteht auch den Umgang mit I/Q Samples.

Lehrvideo von Michael Ossmann

Michal Ossmann veröffentlicht auf seiner Webseite https://greatscottgadgets.com/ regelmäßig neue Lehrvideos rund um das Thema Software Defined Radio (SDR).

Unter diesen Videos findet sich auch eine Ausgabe mit einer hervorragenden, allerdings englischsprachigen, Einführung in komplexe Zahlen und I/Q Samples, wie sie z.B. ein HackRF oder auch ein RTL-SDR oder das Rad1o liefern

Das „Bytespeicher Multilingual Projekt“

Wir im erfurter Bytespeicher sind der Meinung, dass Bildung nicht an Sprachbarrieren scheitern darf. Das „Bytespeicher multilingual Projekt“ fördert die Übersetzung von existierenden Bild- Schrift- und Tondokumenten in verschiedene Sprachen.

Im Rahmen des Projekts hat Karsten das Lehrvideo „Software Defined Radio with HackRF, Lesson 6 – Complex Numbers“ simultan ins Deutsche übersetzt.

Software Defined Radio Workshop

Wenn Dir das Video gefällt, dann sehen wir uns zur Lösung der im Video gestellten Hausaufgabe  beim nächsten Software Defined Radio Workshop im Bytespeicher!

3 Gedanken zu „Komplexe Zahlen und SDR – ein Lehrvideo“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.