[Veranstaltungshinweis] Admin-Workshops: Linux – Grundlagen der (Server)Administration am 5.4.2017

Hallo zusammen,

im Bytespeicher sind viele Sysadmins unterwegs – sei es aus beruflichen Gründen oder einfach nur als Hobby. Nichts liegt näher, als unser Wissen zu bündeln und in Vorträgen und Workshops mit anderen zu teilen.

Bevor wir uns in den nächsten Wochen auf die Vorzüge diverse Linux- und BSD-Distributionen stürzen, werden wir am 5.4.2017 ab 20 Uhr mit einer Einführung in die Linux-Welt und die Systemadministration starten.

In einer Art „Meta“-Vortrag geht es um die wichtigsten Begrifflichkeiten und Grundsätze bei der (Server-)Administration. Egal ob du schon mit Linux in Berührung gekommen bist oder neu beginnst, dich interessiert, was man unter PID 1, Runlevels oder LSB versteht – jeder ist herzlich willkommen. Neben diesen Grundlagen gibt der Vortrag einige allgemeine Tipps für die (Server-)Administration gespickt mit Beispielen.

Am Ende könnt ihr gern Fragen zu Euren aktuellen Problemen in dem Bereich stellen – vergesst eure SSH-Zugangsdaten nicht, dann können wir uns das auch gern live anschauen.

Grüße,
Marcel

Bernd

Hobbyblogger bei Bernds Rappelkiste
Macht beruflich was mit Wasser und Beton. Malt manchmal in OpenStreetMap herum. Geht bevorzugt bei schönem Wetter Dosen suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.