[Veranstaltungshinweis] DGPS Vortrag – Zentimetergenaues GPS im eigenen Garten?

Am nächsten Samstag, den 18.02. wird es im Bytespeicher einen Vortrag zum Thema GPS geben.

Zwei Punkte stehen dazu auf dem Plan:

  • Als Hintergrund soll es eine möglichst verständliche, aber trotzdem detaillierte Erklärung der Funktionsweise des globalen Positionierungssystems geben.
  • Es wird ein Projekt vorgestellt, mit dessen Hilfe man mit günstiger Hardware eine erstaunliche Verbesserung der Genauigkeit erreichen kann. (Differentielles GPS)

Es werden ausdrücklich keine Vorkenntnisse benötigt, aber Interesse an der Materie und ein bisschen Nachsicht mit dem Vortragenden.

Der Vortrag startet um 20:00 Uhr und wird etwa 1h dauern. Eine Anmeldung ist nicht nötig, motiviert aber den Vortragenden.

Ob es einen Videostream/Aufzeichnung geben wird hängt davon ab, wie zufrieden der Vortragende mit der Qualität seines Präsentationsmaterials ist.
Ankündigungen dazu erfolgen kurzfristig hier im Blogpost.
Update: Die geschätzte Dauer verlängert sich auf 1.5h. Es wird einen Stream auf unserem Youtube-Kanal geben. Ob später eine Aufzeichnung zur Verfügung steht, ist noch nicht entschieden.

Ronnie Soak

Ronnie Soak

Hat viel zu wenig Zeit für 3D Druck, Python- und C++ Programmierung, Openstreetmap und amateurhaftes Elektronikgefrickel.
Ist dafür jetzt nach erfolgreichem fork ein Elternprozess.
Ronnie Soak

8 Gedanken zu „[Veranstaltungshinweis] DGPS Vortrag – Zentimetergenaues GPS im eigenen Garten?“

  1. War der Termin nicht mal 13:00 – 14:30 Uhr (hatte ich bestimmt aus dem Google Kalender so übernommen)?

    Ich meine ja nur – nicht das es noch andere so im Kalender stehen haben und dann 7 Std. warten müssen 😉

    1. Der 13 Uhr-Termin war nur vor einigen Wochen im Zuge der vorausschauenden Planung eingetragen worden, damit es für den Tag vorgemerkt ist. Nachdem der Termin und die Uhrzeit durch diesen Beitrag offiziell angekündigt wurden, hatte ich das im Kalender entsprechend korrigiert. Eigentlich sollte das daher seit diesem Zeitpunkt auch bei allen Abonnenten korrigiert angezeigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.