zwei Jugendliche bei Jugend hackt

Kids@Digital: die Initiative zur Förderung von Programmierangeboten für Kinder

Unser Verein bietet bereits Vorträge zu Elektronik, CAD und 3D-Druck und  Workshops zur Leiterplattenherstellung an. Veranstaltungen und Workshops für Softwareprojekte waren immer etwas schwieriger durchzuführen.

Kids@Digital-Logo

In diesem Jahr haben sich Mitglieder und Unterstützer des Bytespeichers dazu entschlossen, die Initiative Kids@Digital zu gründen, um den Aufbau von Programmierangeboten für Kinder in Erfurt aktiv zu unterstützen. Dazu haben wir am 26. Mai bereits die Veranstaltung „Devoxx4Kids Thüringen #2“ im Krämerloft mitorganisiert.

Am 25. August ab 11 Uhr wird das zweite Devoxx4Kids-Event im Krämerloft in Erfurt stattfinden und durch unsere Initiative mitveranstaltet. Die 20 Plätze sind zunächst schon an Kinder der Warteliste der letzten Veranstaltung, aber auch an Kinder der Mentoren zugeteilt worden. Eine Anmeldung auf der Plattform Eventbrite mit Warteliste für Kinder und Mentoren ist weiterhin möglich. Die Nachfrage ist so groß, was uns zeigt, wie wichtig die Initiative ist, um weitere Angebote zu schaffen. 

2 Mädchen programmieren auf dem Event Devoxx4Kids im Krämerloft
Devoxx4Kids #2 im Krämerloft

Wir würden natürlich gern viel häufiger und regelmäßig solche Workshops auch am Nachmittag anbieten, aber es ist uns zeitlich nicht möglich, das mit unseren momentanen Mitgliedern zu leisten. Interessierte Eltern und PädagogInnen sollten sich daher unbedingt bei uns melden, denn wir möchten gern gemeinsam Angebote und Lernmaterialien entwickeln.

Das Ziel, mit erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern zusammenzuarbeiten, stand bereits früh fest – daher wird Kids@Digital am 5. September um 18 Uhr einen Informationsabend im Bytespeicher durchführen, an dem Programmierumgebungen für den Informatikunterricht vorgestellt und praktisch präsentiert werden sollen. Dazu eingeladen sind alle Informatiklehrerinnen und -lehrer , aber auch interessierte MedienpädogogInnen, die bereits Erfahrungen mit dem Programmieren in der Schule gemacht haben. Auch hier ist eine Anmeldung über Eventbrite erwünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.